Wir haben unsere Tätigkeit zum 01.11.2023 beendet. Die Homepage existiert weiter zu Archivzwecken.


Kurzfilm von der 11. Papierania-Auktion am 24. März 2012 in Monschau - eine unserer Versteigerungen im Druckereimuseum rund um das Thema alte Papierdokumente, insbesondere historische Wertpapiere:

 

  Unsere Philosophie

Seit Jahren besuchen und veranstalten wir Sammlertreffen für historische Wertpapiere. Zusätzlich sind wir auf ähnlichen Treffen anderer Sammelgebiete. Hierbei reifte die Idee, diese Bereiche zu verknüpfen, um so für alle Sammler neue Interessensgebiete zu eröffnen.

Überall hörte man: "Ja, man müsste..."

Wir tun es!

Mit unserer ersten internationalen Sammlerbörse 2004 in Aachen taten wir den ersten Schritt. Und der Erfolg gab uns Recht. Rund 50 Händler und Sammler aus allen Sammelbereichen "Papier" boten an über 100 Meter Tischlänge ihre Ware an, verkauften, kauften, berieten und diskutierten. Und dies bei über 1.000 Besuchern, die kostenlos an den Tischen in der Aachener Innenstadt flanieren konnten. Bereits am Tag danach wollten 75% der Anbieter auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Der nächste Schritt

So entschlossen wir uns, ein ähnliches Angebot auch im Auktionsbereich anzubieten. Mit dem Druckereimuseum Weiss in Monschau fand sich der perfekte Rahmen für eine solche Veranstaltung. Im Herbst 2006 fand unsere erste Präsenzauktion mit 640 Losen statt.